Kumihimo – Armband mit Paracord

Kumihimoarmband aus Paracord mit Charm

Kumihimo – Armband aus Paracord mit kleinem Anhänger “hand made”

Heute zeige ich euch ein Kumihimoarmband aus Paracord mit Anhänger “hand made”. Dieses Armband habe ich mit Paracord 2mm geflochten auf der Mobidai Flechtscheibe mit der Musterschablone Shin ajasugi – Variante grün. Diese findet ihr als Teil der Musterschablone Shin ajasugi Multi in Das große Kumihimobuch aus dem Toppverlag.

Kumihimo - Armband aus Paracord mit Klickschnalle

Kumihimo – Armband aus Paracord mit Klickschnalle

Früher gab es diese Musterschablone für den Mobidai auch einzeln. Mit der Multischablone lassen sich mehrere verschiedene Muster flechten und leicht in einem Band kombinieren! Diesmal möchte ich aber die Variante grün alleine zeigen.

Wenn Ihr einmal nicht wisst, in welchem Buch ihr welche Mobidai Musterschablone findet, könnt ihr es hier nachlesen!

Kurzanleitung

Da ich Parcord in türkis und braun mit dem Parcord Farbmix beige-schwarz-weiß kombinieren wollte fand ich beige auch für die Klickschnalle (14mm) passend.

Länge der Doppelfäden: ca. 90  cm

Aufspannfoto_Paracord_Armband1a

So müssen die Fäden auf die Mobidai Flechtscheibe aufgespannt werden

Das Flechten ist ganz einfach – die Fäden wie z.B. bei einem Schlüsselring bis zur Hälfte durchziehen und dann wie immer aufspannen. Wie – das erkennt ihr aus dem Foto.

Das Muster nach der Musterschablone – nicht vergessen:  Variante grün – flechten bis der Faden zu Ende ist oder das Armband lang genug ist. Dabei die Länge der Klickschnalle mit einrechnen.

Das Ende ist ein bischen mühsamer: Jeweils einen Faden von der Kumihimo Flechtscheibe abziehen, durch die Klickschnalle fädeln und mit dem Gegenfaden (den man nun auch von der Flechtscheibe nimmt) verschmelzen. Dazu beide Enden mit einer Zange oder Pinzette zusammendrücken, kurz schneiden und mit einem Feuerzeug erhitzen. Das geht in Sekunden. Setzt man den Parcord länger der Flamme aus verkokelt er und wird schwarz.

Komplett wird das Armband mit dem kleinen Anhänger “hand made” – befestigt mit einem Biegering.

Ein Gedanke zu „Kumihimo – Armband mit Paracord

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert