Mein erster Klöppelbrief in Torchontechnik in der Klöppelprobe

Mein erster selbst entworfener Klöppelbrief

Heute zeige ich euch Fotos vom Klöppeln an meinem ersten selbstentworfenen Klöppelbrief, eine Spitze für den Einsatz zwischen Leinenstoff. Also ist auch das Klöppelgarn natürlich Leinen (50/2) und es sind 24 Paar Klöppel für die Spitze nötig gewesen.

Ich mache seit diesem Jahr die Kursleiterausbildung des deutschen Klöppelverbandes. In diesem Jahr war die Technik Torchon zweimal Thema, vom zweiten Kursteil bin ich gerade wieder zuhause. Wir haben wieder einige Hausaufgaben, die ich bis ins neue Jahr erledigen muss.

Einen Klöppelbrief und die passende technische Zeichnung selbst zu entwerfen und zu zeichnen ist einfach noch einmal etwas ” ganz anderes” als einen fertigen Brief klöppeln. Denn Ziel ist es ja nicht, diese Spitze nur selbst zu klöppeln, auch jede(r) Andere soll diese Vorlage nacharbeiten können. Man muss vieles neu lernen, aber unsere Kursleiterin Barbara Corbet hat uns prima durch das Thema geführt.

Die Fotos stammen noch von der ersten Hausaufgabe: ein Probestreifen für eine selbst entworfene und natürlich selbst geklöppelte Einsatzspitze. Wenn ich Zeit habe, möchte ich diese noch einmal klöppen bis wir alle Aufgaben abgeben müssen. Ich bin einfach nicht ganz zufrieden, es haben sich noch ein paar Fehler eingeschlichen. Etwas länger soll es auch werden, dann wirkt das Muster besser.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert